Wie viele Ziffern hat die Postnummer für die Packstation?

Machmal muss man eine Antwort auf die dringenden Fragen des Lebens geben. So zum Beispiel auf diese wichtigen Fragen zur Packstation, die ich aus dem Fundus der Suchbegriffe habe, mit denen Leute zu meinem Blog finden:

  • wie viele stellen hat eine postnummer packstation
  • aus wie vielen ziffern besteht die postnummer für packstation
  • postnummer packstation stellen
  • postnummer der packstation ziffern?
  • wieviele nummern hat die persönliche packstation
  • wieviele nummern bei packstation

Obgleich die beiden letzten Fragen etwas unspezifisch sind, könnte die Antwort auf alle lauten: sieben. Aber wie bei den Lottozahlen gilt: wie immer ohne Gewähr. Deshalb ist auch acht eine gültige Antwort. Und manche berichten in den Kommentaren zu diesem Artikel, dass ihre Postnummer neun Stellen hat.

Allerdings frage ich mich, für welches lautere Unterfangen man das eigentlich wissen will.

About these ads

16 Gedanken zu “Wie viele Ziffern hat die Postnummer für die Packstation?

  1. Ähm, ich dachte, dass die Packstation nur 3 Ziffern hat, meine zumindest… die Postnummer hat bei mir 8 Ziffern.
    Fragen über Fragen!

  2. … ist doch ganz einfach: Die Packststation hat eine dreistellige Nummer, die persönliche Packstationsnummer hat (vornehmlich wenn sie aus der seinerzeitigen Anfangszeit stammt) nur sieben Stellen, später wurden es mehr.

    Und die persönliche PIN für die Packststation hat dann vier Stellen …

  3. “Allerdings frage ich mich, für welches lautere Unterfangen man das eigentlich wissen will.”

    —> z. B., wenn man Versender ist und die Befürchtung hat, dass eine siebenstellige PostNummer nicht vollständig sein könnte und somit die Gefahr besteht, dass man die Sendung als unzustellbar zurückbekommt. Ich kannte bisher nur die achtstellige Nummer und bin nun durch diesen Eintrag etwas schlauer und vor allem beruhigt :-)

  4. Nutzer mit 7stelligen Postnummern sollten eine 0 davor setzen, um eine 8stellige Postnummer zu erzeugen. Eine Sendung an mich ist mehrfach an einem sturen Postbeamten gescheitert, weil er meine 7stellige Postnummer als fehlerhaft definierte ohne zu wissen, dass Nutzer aus der Anfagnszeit wirklich nur 7stellige Postnummern hatten.

  5. meine Postnummer hat 9 Stellen. damit hab ich ein Problem weil die Formulare im Internet nur 8 Stellen zulassen. Die Post sagt der Internetanbieter muß sein Formular ändern und der sagt die Post ist schuld

  6. Tja, ich habe die Tage ein Paket an eine sechsstellige (in Zahlen: 6) Postnummer verschickt.
    Im Tracking von DHL kann man folgendes lesen: “Die Sendung wurde im Paketzentrum manuell nachbearbeitet.”
    Ob da ein Zusammenhang besteht, weiss ich natürlich nicht.

  7. Die Nachbearbeitung im Paketzentrum hat nichts mit der Postnummer zu tun.
    Eine Nachbearbeitung ist z.B. nötig wenn einer der Barcodes nicht lesbar ist oder die Anschrift Mängel hat.

    Nullen vor die Postnummer sollte man nicht setzen, das ist nicht vorgesehen und führte in der Vergangenheit auch schon zu Problemen.

  8. Meine Postnummer ist nur 6-stellig, von ca. 2003/2004, ich wurde damals von DHL-Mädels in der Fußgängerzone angesprochen, die für die neue Packstation warben.

    • … wobei ich zugeben muss, dass auf meiner Packstation-Kundenkarte noch 4 führende Nullen davorstehen. Sprich, sie ist eigentlich 10-stellig…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s