Il Syndicato

syndicato

Es ist wirklich unglaublich: hier gibt es einen veritablen Espresso für ganze 50 Cent! Solche Preise kenne ich eigentlich nur aus Italien, und auch dort sind sie eher selten geworden. Und gut ist der Cafè auch noch.

Das Lokal ist ganz in weiß gehalten und angenehm schlicht gestaltet, hier ist nichts Aufdringliches, und man kann sich wohlfühlen und ganz dem Genuss eines Kaffees oder einer Piadina hingeben.

Die Piadina kenne ich aus der Emilia Romagna, wo sie das lokale Fast Food ist und in der Regel wirklich lecker schmeckt. Hier ist sie ebenso lecker und wird vor den Augen des Gastes frisch aus Weizenteig hergestellt und mit leckeren Dingen italienischer Provenienz belegt. So gibt es die Piadina hier immer mit den Klassikern Mozzarella, Tomate, Parmaschinken, Pecorino oder Rauke (rucola) – andere Varianten je nach Verfügbarkeit bitte mit dem Piadinabäcker klären. Die Preise liegen zwischen 2,80 € für die einfache Variante mit Mozzarella, Tomate und Rucola bis 4,20 € für die mit Gorgonzola, Birne, Walnuß und Honig.

berkel
Eine schöne alte Berkel schneidet den Belag

Zusätzlich gibt es immer eine Auswahl an süßem Gebäck, wie zum Beispiel die neapolitanische Spezialität „sfogliatella riccia“ – aus Blätterteig hergestellte knusprige Köstlichkeiten mit einer Füllung auf Basis von Ricotta, fein mit diversen Spezereien abgeschmeckt. Neuerdings kann man hier auch frühstücken, verschiedene Variationen stehen auch hier zur Auswahl.

Im Syndicato befindet sich auch die „brand eins Präsenzbibliothek“ – ein etwas überzogener Name für zwei Stapel mit allen bisher erschienenen Ausgaben dieses Wirtschaftsmagazins, die hier auf zwei Barhockern am Tresen liegen. Die Wichtigkeit, die sich dieses Blatt selbst attestiert, wird durch diese Art der Präsentation doch wieder angenehm relativiert.

Und wer nun fragt, was Il Syndicato bedeutet, bekommt von mir die Antwort, dass ich das auch nicht weiß. Es ist auf jeden Fall kein Italienisch, auch wenn es so scheint — es gibt zwar il sindaco, den Bürgermeister, und il sindacato, die Gewerkschaft, aber il syndicato existiert nicht.


Weinbergsweg 5, 10119 Berlin
030-82119288
Öffnungszeiten: täglich 10-20h

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s