Nicht von heute aber lecker

In unmittelbarer Nähe zum U-Bhf Turmstraße – eingezwängt zwischen Dönerladen und Handyshop – liegt dieser schmale Laden, den man eigentlich nur findet, wenn man ihn schon kennt.

nicht-von-heute

Diese Verkaufsstelle einer Berliner Bäckereikette (Wiedemann GmbH, sagt ein kleines Schildchen, das ganz unauffällig angebracht ist) bietet alle Backwaren, die vom Vortag übrig sind, zu sehr günstigen Preisen an. Zu vermuten ist, dass darüber hinaus auch tagesfrische, aber optisch misslungene Erzeugnisse hier ihren Weg zum Konsumenten finden sollen. Neben Brot und Brötchen aller Art gibt es immer eine große Auswahl an Plunder und Kuchen: Schweineohren, Schmalzgebäck, Apfelkuchen, Mohnkuchen, Kirschstreusel, Schwedenstreusel (sehr lecker, da noch mehr Kalorien), Kranzkuchen, Eclairs, Bienenstich usw. Der Kuchen ist in der Regel völlig o.k., auch wenn er schon einen Tag alt ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel: es kann – vor allem am Montag – schon mal vorkommen, dass man ein wirklich überlagertes Stück Kuchen ersteht, das schmeckt dann schon mal nicht mehr so lecker, wenn es – wie z.B. Eclairs – eine relativ empfindliche Füllung hat.

Ein Stück Kuchen kostet 40 Cent, ein gewaltiger Kranzkuchen, der für eine Familie reicht, 2 €. Auch Torten gibt es ab und zu, die sind aber etwas teurer als der Kuchen. Es lohnt sich auch, nachzufragen, was es außer den ausgestellten Waren sonst noch gibt. Vor allem die vorab erwähnten Torten sind manchmal nicht im Ladenraum aufbewahrt.

Wenn man viel Lust auf Süßes und noch ein paar Mitesser hat, lohnt sich der Einkauf von 10 Stück Kuchen für glatte drei Euro. Ich habe hier schon Leute gesehen, die weniger als 10 € ausgegeben haben und all das, was sie erstanden hatten, kaum alleine aus dem Laden raustragen konnten.

Der Laden ist schon ab 7:30 geöffnet, so dass auch die Frühaufsteher auf dem Weg von der U-Bahn zur Arbeit hier ihre tägliche Ration kaufen können. Manchmal muss man allerdings etwas Geduld mitbringen, wenn die Schlange etwas länger ist.


Turmstraße 86, 10551 Berlin3birnen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s