Cadenhead’s Whisky Market

cadenhead_s_whisky_market

Von Weitem eine moderne Schaufensterfront wie viele, doch wenn man näher tritt, entdeckt man etliche verschiedene schottische Whiskys in Kisten hübsch dekoriert, im Hintergrund ein paar Fässer, wohl auch gefüllt mit Whisky. Die Namen auf den Flaschen wecken Erinnerungen an einen Segeltörn, den ich vor Jahren gemacht habe: von Glasgow durch den Firth of Clyde, vorbei an den schottischen Inseln Kintyre, Islay, Mull, zwischen den Inneren und Äußeren Hebriden durch, über die Orkneys nach Lerwick auf die Shetland Inseln. Überall, wo wir an Land gegangen sind, u.a. in Tobermory, Stornoway, und Stromness, haben wir den lokalen Whisky genossen.

Und in dieser Verkaufsstelle des bereits 1842 gegründeten schottischen Wein- und Spirituosenhandels Cadenhead gibt es sie so ziemlich alle: ein fast komplettes Angebot der schottischen Whiskymarken, die man landläufig kennt und einige mehr. Das Ganze ergänzt um wohl rund hundert Sorten, die Cadenhead als Einkäufer ganzer Fässer und eigenständiger Abfüller (Scotland’s Independent Bottler) vertreibt.

Das Angebot an Wiskys wird ergänzt um eine Auswahl ausgesuchter Rum-Sorten, Gin, Vodkas und neuerdings auch Obstbrände.

Auch der unkundige Whiskytrinker wird hier freundlich und zuvorkommend beraten. Ausgehend von den sonstigen Vorlieben beim Genuss von Alkoholika finden sich dann schnell einige Sorten, die dem persönlichen Geschmack entsprechen. Und Probieren vor dem Kaufen ist hier selbstverständlich möglich.

Cadenhead’s Whisky Market in der Fasanenstraße bietet regelmäßig am Donnerstag um 19:30 beginnende Verkostungsabende an, die sich jeweils einem eigenen Thema widmen. Die aktuelle Themenliste findet sich auf der Website.


5birnenFasanenstr. 4, 10623 Berlin
030 30831444
www.cadenhead-berlin.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-19h, Sa 11-15h

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s