Berlin Hauptbahnhof

hauptbahnhof_6

Ich bin – vor allem wegen der Architektur – ebenfalls ein bekennender Fan des neuen Hauptbahnhofs, obwohl ich die mangelhafte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (keine U-Bahn, keine Nord-Süd-S-Bahn) ankreide.

Um die von der Bahn gegen den Willen des Architekten Meinhard von Gerkan durchgeführten Änderungen am Bauwerk gibt es bekanntlich einen Rechtsstreit, den von Gerkan am 28.11.2006 erst mal für sich entscheiden konnte. Danach ist der Bahnhof »als Gesamtkunstwerk entstellt« und muss die Bahn die Flachdecke im Untergeschoss gegen die vom Architekten geplante Gewölbedecke austauschen. Natürlich geht die Bahn erst mal in Berufung …

hauptbahnhof_1

Fazit: der Bahnhof ist wohl noch lange nicht fertig… und nun hat der Wind auch noch Teile weggeweht …


Washingtonplatz 7, 10557 Berlin
www.hbf-berlin.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s