Industriemuseum Region Teltow

industriemuseum_teltow

Mit dem Bau des Teltowkanals wurde die Region um Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf erschlossen, so dass sich alsbald die ersten Industriebetriebe hier ansiedelten. Die Region wurde ein Schwerpunkt der Elektroindustrie. Der Ende 2002 erfolgte Abriss des Verwaltungssitzes der Geräte- und Reglerwerke (GRW) markierte das Ende einer langen Ära.

Mitarbeiter der ehemaligen Unternehmen gründeten Anfang 2003 einen Förderkreis für ein Industriemuseum, aus dem schließlich ein eingetragener Verein wurde, der sich zum Ziel setzte, die Erinnerung an die einstigen Firmen und die industrielle Entwicklung der Region zu bewahren. Der Verein fand 2005 eine geeignete Bleibe im früheren Verwaltungssitz der Gemeinde Kleinmachnow am Meiereifeld 33.

In den wenigen Jahren des Bestehens baute der Verein ein beträchtliche Sammlung auf und brachte die Ausstellungsstücke in eine präsentable Form, indem Schautafeln erarbeitet wurden, die dem Besucher die Exponate erklären und sie in ihren industriegeschichtlichen Zusammenhang setzen. Unter dem Motto »Die Vergangenheit bewahren – die Gegenwart erleben – die Zukunft gestalten« gibt die Ausstellung einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Betriebe, die im Laufe des 20. Jahrhunderts die Gegend prägten und den Menschen hier Arbeit gaben.

Die Mitarbeiter des Vereins, die das Museum betreuen, geben bereitwillig zu allen Exponaten fachkundige Auskunft und freuen sich, wenn sie Besucher bekommen, die Interesse an der Ausstellung haben. Man sollte schon ein bis zwei Stunden Zeit mitbringen. Der Eintritt ist gratis.


Meiereifeld 33, 14532 Kleinmachnow
+49 33203 345190

www.industriemuseum-regionteltow.de

Mo-Fr: 10-15h

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s