Orangerie in Neuzelle

orangerie-neuzelle

Die Zisterziensermönche haben sich in Neuzelle ein wirklich angenehmes Ambiente erschaffen: hinter der Klosterkirche, unterhalb des Hangs zur Oderniederung liegt die Orangerie im ehemaligen Stiftsgarten, der sich heute wieder als streng gestalteter barocker Park mit einem Springbrunnen in der Mitte präsentiert.

neuzelle-garten Alles ist neu angelegt, der Rasen am Hang und im Park wirkt mit seinem satten Grün nicht ganz echt, es fehlen ein bisschen Patina, ein bisschen Gebrauchsspuren. Aber die kommen sicher noch, hier und nebenan, wo weitere Teile des Klostergartens derzeit wiederhergestellt werden. Die Orangerie wurde, nachdem sie Jahre als Turnhalle genutzt wurde, in den Jahren 2002 bis 2004 rekonstruiert.

Nach dem Besuch des Klosters bietet sich das Café in der Orangerie an, einen Kaffee neuzeller-kloster-braeuzu trinken oder auch ein Neuzeller Klosterbräu aus der Klosterbrauerei gleich nebenan. Als ich hier war, war bestes Herbstwetter mit strahlendem Sonnenschein und der Grill an der Schmalseite der Orangerie war in Betrieb. Hier gab es Rostbratwürstchen und dazu Kartoffelsalat aus eigener Herstellung. Beides schmeckte vorzüglich. Ein schöner Ort für eine kurze Pause.

Wunderschön sind auch die Innenräume der Orangerie. Der Boden ist bei der Rekonstruktion komplett mit handgeformten Terrakottaplatten ausgelegt worden, die in ihrer unregelmäßigen Form durchaus den Eindruck erwecken können, hier schon immer gelegen zu haben.

Die Orangerie wird nicht nur gastronomisch genutzt, sondern dient auch als Veranstaltungsort und präsentiert regelmäßig Kunstausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen. Das jährlich stattfindende Internationale Musiktheaterfestival mit dem wortspielerischen Namen »Oper Oder-Spree« hat hier neben der Burg Beeskow einen zweiten Veranstaltungsort gefunden.


Stiftsplatz, Kloster Neuzelle, 15898 Neuzelle
+49 33652 824322
Öffnungszeiten: ab 10 Uhr (saisonbedingt)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s