Patio Restaurantschiff

restaurantschiff_patio

Endlich ist es soweit: Das Restaurantschiff »Patio«, das nun schon seit Herbst 2006 als Baustelle direkt in Moabit auf der Spree liegt, ist seit Mai 2007 geöffnet und bewirtet die ersten Gäste.

Monatelang wurde hier gehämmert, gezimmert, gepinselt, installiert… Eine Tafel verkündete anfangs, dass das Restaurantschiff Anfang November 2006 eröffnet wird. Dann war’s überklebt mit »Mitte November« und schließlich mit einem unverbindlichen »demnächst«.

restaurantschiff_patio_innenDer Platz direkt an der Moabiter Brücke ist gut gewählt, denn hier kann man auch noch abends in der Sonne sitzen. Der Eindruck beim ersten Besuch ist positiv: angenehmes Interieur mit viel Holz, freundlicher Service, leckere Tagesangebote für die vielen Büro-Arbeiter aus dem näheren Umfeld, mit zwei täglich wechselnden Gerichten zwischen 6 und 8 €.

Die Ausrichtung der Küche ist mediterran mit einer Betonung auf Italien, einschließlich Pizza, die es nur abends gibt. Ergänzend führt die Speisekarte ein mit mehreren Seiten ausgesprochen komplettes Sushi-Angebot, wobei die Sushis vom eigens dafür tätigen japanischen Koch zubereitet werden.

Die Bedienungen tragen nicht nur Schürzen mit dem Logo der Edelmarke Illy, der Kaffee wird auch mit diesen in Triest gerösteten Bohnen zubereitet und schmeckt dementsprechend gut.

restaurantschiff_patio_bar

Besonders erwähnenswert finde ich die Crema Catalana, die ich hier schon mehrfach in hervorragender Qualität gegessen habe: die Creme sehr delikat, nicht zu süß und kalt, darüber ein knackiger Karamelldeckel. Für 4,90 € schon fast ein Schnäppchen, nehmen andere Restaurants doch schon mal fast das doppelte für diesen Nachtisch.


Kirchstraße an der Moabiter Brücke, 10557 Berlin
+49 30 40301700
www.patio-berlin.de
Mo-Fr: 10-1h, Sa-So: 9-1h

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s