Bäckerei Hans Oehmen in Mönchengladbach

oehmen1

Der Bäcker geht mit der Zeit und nennt seine Bäckerei »Café Ö – Die Ganzkornbäckerei«. Das »Ö« scheint Programm und hier sowohl für den Namen »Oehmen« als auch für »ökologisch« zu stehen.

Im Schaufenster wird neben einigen Dekobroten reichlich Lektüre geboten: neben einem Bildband über Mönchengladbach und einem Kochbuch, das sich dem Niederrhein widmet, finden sich etliche Urkunden. Darunter der silberne Meisterbrief des Bäckers und ein Zeitungsausriss, der berichtet, dass auch der Sohn seine Meisterprüfung bestanden hat – der Fortbestand der Bäckerei ist jedenfalls nicht durch den Generationswechsel gefährdet. Ein Zertifikat im Fenster verkündet, dass hier ökologisch erzeugte Backwaren verkauft werden, nämlich »Brot und Kleingebäck, Außer-Haus-Verpflegung«. Eine Urkunde des Gourmet-Journals »Der Feinschmecker« preist die Bäckerei als eine der besten Deutschlands. Das macht neugierig.

Schade, dass am Samstagnachmittag schon geschlossen war, so konnte ich die Backwaren nicht probieren. Vor allem bin ich gespannt zu erfahren, was ökologische Außer-Haus-Verpflegung sein soll.

Aber zwei Monate später habe ich dann doch geschafft, den Bäcker während der Öffnungszeiten zu besuchen und Brot zu kaufen.

Café Ö - die Ganzkornbäckerei

Das Brot hat mir gut geschmeckt, konnte aber nicht mit meinem Lieblingsbrot aus dem BioBackHaus mithalten.


Marktstieg 8, 41061 Mönchengladbach
+49 2161 12037
www.cafe-oe.de
Öffnungszeiten: Di-Fr: 7-18:30h, Sa: 7-14h

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s