Neuer Wasserturm in Mönchengladbach

wasserturm

Der Wasserturm an der Viersener Straße ist eines der Wahrzeichen von Mönchengladbach. Man zählt ihn zu Recht zu den schönsten Wassertürmen Deutschlands. Er wurde 1909 nach Plänen des Stadtbaurats Otto Greiß ganz im Jugendstil errichtet und erstrahlt nach seiner Renovierung 1998 wieder im alten Glanz. Sehr schön und witzig sind die Köpfe unterschiedlicher Wassertiere, die an seinem äußeren Umfang so niedrig angebracht sind, dass man sie gut erkennen kann. Weiter oben zieren menschliche Köpfe das Bauwerk.

wasserturm-tier

In seinem Inneren befinden sich zwei Behälter, die die Wasserversorgung der Stadt sicherstellen, der obere fasst 800 Kubikmeter, der untere, der niedriger gelegene Stadtteile bedient, 2.300. Seit 1986 steht der Turm unter Denkmalschutz.

In den Monaten März bis Dezember kann man den Wasserturm an jedem ersten Samstag im Monat um 10, 11 und 12 Uhr besichtigen und vom höchsten Punkt des Wasserturms aus den schönen Panoramablick auf Mönchengladbach genießen. Darüber hinaus lassen sich auch zusätzliche Führungen für Gruppen bei der NVV AG telefonisch vereinbaren.

Bilder vom Inneren des Turm findet man hier: www.der-brunnen.de.


Viersener Straße, Ecke Lindenstraße, 41061 Mönchengladbach
02161 688-2409
Führungen: jeden 1. Samstag von März bis Dezember um 10, 11, 12 h

Advertisements

2 Gedanken zu “Neuer Wasserturm in Mönchengladbach

  1. So habe ich auch gleich die Adresse und einen neuen Punkt auf meiner to do Liste. Ein schönes Bauwerk!
    Wenn ich Deinen Beitrag bewerten will, springen die Sterne nach rechts, wenn ich rechts darauf klicken will, springen sie wieder zurück. Bewertung ist also nicht möglich. Wusstest Du das?

    Gefällt mir

  2. Also bei mir funktioniert der Bewerten Button. Der Wasserturm ist wirklich schön und leider habe ich es letztes Jahr zu einer Besichtigung nicht mehr geschafft. Freue mich aber schon auf März. Dann geb ich Feedback wies war ;o)

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s