Pho Hoang Hanoi

pho_hoang_altar1

Endlich mal ein asiatisches Restaurant, das kein Sushi anbietet. Ich esse ja keinen Fisch und kann deswegen die Qualität von Sushi nicht beurteilen, kann mir aber nicht vorstellen, dass jeder Thai, Chinese oder Vietnamese, der hier in Berlin ein Restaurant oder einen Imbiss aufmacht, ein Experte in der Herstellung von Sushi ist, nur weil die gerade so in Mode sind. Das wäre ja grad so, als ob ich beim Franzosen Labskaus bekäme oder beim Briten Riso, patate e cozze, nur weil das alles aus Europa kommt.

Da finde ich es schon besser, wenn man seiner Herkunft treu bleibt. Und das tut der Koch des Pho Hoang Hanoi, soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Auf der Karte finden sich jedenfalls überwiegend Gerichte der vietnamesischen Küche und im Restaurant selber liegen etliche Exemplare einer vietnamesischen Kochzeitschrift in Hochglanzausführung aus. Die Bilder darin sehen sehr vielversprechend aus, leider kann ich den Text nicht verstehen, weil eben auf vietnamesisch verfasst, und manchmal würde es doch sehr helfen, wenn wenigstens aus dem Text zu erschließen wäre, was die Bilder zeigen.

pho_hoang_mekong_fisch pho_hoang_schweineferkel

Zurück zum Ort des Geschehens. Hier war ich mit der Lieblingszicke, die nach einem Vorfrühlingsausflugstag große Lust auf eine asiatische Suppe hatte. Ich lotste sie hierhin, weil ich mich erinnerte, dass es hier Pho Viet Reisbandnudelgerichte gibt. Vor dem Lokal standen dann etliche Tafeln mit speziellen Angeboten, die die Gedanken von der Suppe wegführen. Ein »Mekong-Fisch mit sauer Thai-Kohl« wird es dann für sie. Ich bin weniger experimentierfreudig und nehme »Schweineferkel knusprig gegrillt mit Salat und Soße«. Beides hat uns vorzüglich geschmeckt. Und das Ganze für unglaubliche 20 €.


4birnenGotzkowskystraße 8, 10555 Berlin
030 3913652
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 11.30-23h, Sa/So/Feiertage: 14-23h, Ruhetag am 1. Samstag des Monats

Advertisements

2 Gedanken zu “Pho Hoang Hanoi

  1. Und wieder ein gut recherchierter und Ausführlicher Beitrag von Dir. Das Restaurant sollte man sich merken. Liest sich nicht nur gut, sondern sieht auch gut aus.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s