Hotel Burg Trendelburg

trendelburg1

Die Geschichte der Trendelburg reicht zurück bis ins Jahr 1300, als Konrad der III. von Schöneberg hier eine Festungsanlage zum Schutz der Landstraße von Kassel nach Bremen baute. Die Burg wurde durch Brände mehrfach in Mitleidenschaft gezogen und im Dreißigjährigen Krieg ebenso wie die Stadt zerstört. 1676 wurde die Burg als Jagdschloss wieder auf- und umgebaut.

Seit 1949 wird die Burganlage als Hotel genutzt, 1996 erwarb die Unternehmensgruppe Dr. Lohbeck die Anlage und baute sie zu einem Hotel und Restaurant mit einem ganz besonderem Ambiente um. Luxuriöse und individuell mit vielen Antiquitäten eingerichtete Räume machen einen Aufenthalt hier zu einem besonderen Erlebnis. Das nötige Kleingeld dafür muss man allerdings schon mitbringen.

hotel_burg_trendelburg_trauzimmer

In der Resten der ehemaligen spätgotischen Kapelle mit Kreuzrippengewölbe ist heute ein Trauzimmer des Standesamts Trendelburg untergebracht. Ein wahrlich außerordentlicher Ort, um zu heiraten! Im kleinen Raucherzimmer nebenan veranschaulicht ein Gerippe mit Zigarre zwischen den Zähnen drastisch, dass Rauchen der Gesundheit abträglich ist. Aber das stört die Raucher sicher nicht.

Im Burggarten ist eine hübsche Terrasse eingerichtet, von der aus man einen herrlichen Blick auf die schöne Landschaft um die Stadt Trendelburg mit dem Tal des Flüsschens Diemel hat, das hier um Stadt und Burg herum mäandert. Eis und Kuchen stärkten hier die tapferen Qyper, die den Burgberg auf Schusters Rappen erklommen hatten.

Auf dem mächtigen Bergfried der Burg soll einst Rapunzel gefangen gewesen sein und auf den Ruf „Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!“ ihr langes Haar herabgelassen haben, wie es die Gebrüder Grimm im Märchen beschrieben haben.

hotel_burg_trendelburg_rapunzelturm


Steinweg 1, 34388 Trendelburg
05675 909 0

www.burg-hotel-trendelburg.com

Restaurant-Küche: Mi-Mo: 12-14, 18-21h, Di: geschlossen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s