Orient Express

Nachtrag März 2009: Das Restaurant ist geschlossen, sehr schade! Es wird umgebaut, demnächst eröffnet hier ein vietnamesisches Restaurant, verkündet eine Tafel.

Orient Express

Wo an einer der »schönsten« Ecken Moabits bis vor kurzem noch tonkin.berlin Thai-Küche anbot, ist nun ein orientalischer Imbiss eingezogen. Die Inneneinrichtung – quadratisch, praktisch, zweckmäßig – ist zwar die gleiche geblieben, aber Geruch und Speiseangebot haben sich deutlich verändert.

Heute Mittag lockte man mich erfolgreich mit Eröffnungsangeboten ins Lokal; draußen an einer der verkehrsumtosteten Ecken Berlins, an der sicher sämtliche EU-Grenzwerte der Luftbelastung beständig überschritten werden, wollte ich mich nicht niederlassen. Den Straßenlärm bekommt man innen aber dennoch mit.

Orient Express Orient Express
Falafelteller mit Hummus, Dips

Der Falafelteller mit Hummus, denn ich bestellte, war gut: die Falafel hausgemacht und frisch, der Salat knackig und das Hummus lecker. Vorab kam ein Fladenbrot mit drei köstlichen Dips: Yoghurt mit Kräutern, Tomate mit Zwiebeln, gut gewürzt, und etwas Grünes aus viel Knoblauch, reichlich Kreuzkümmel, Öl und ein wenig Salz und Schärfe – ganz hervorragend. Insgesamt für 4,50 € ein mehr als zufriedenstellendes Mittagessen.

Ansonsten sind an orientalischen Spezialitäten Tajine (im Tontopf geschmorte Gerichte), verschiedene Schawarma-Teller, sowie Grillspezialitäten (vom Steinkohle-Grill steht auf dem Eröffnungszettel, aber das glaube ich mal lieber nicht) im Angebot, ergänzt um die offensichtlich unvermeidbaren Pizzen und Nudeln – alles für deutlich unter 10 €.

Jeden Sonntag steht Couscous Spezial auf der Karte, aber damit ich sonntags an dieser gemütlichen Ecke einkehre, muss das Couscous schon verdammt gut sein – ich muss es aber mindestens einmal probieren, sonst werde ich es nie erfahren.


Stromstraße 64, Ecke Alt-Moabit, 10555 Berlin
030 39 88 64 19

Mo – Fr. von 11:00 – 23:00 Uhr, Sa + So von 13:00 – 23:00 Uhr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s