Walzerbahn

deutsch-franzoesisches_volksfest8
Dem Himmel so nah …

Jahrelang hat sie mich auf den Berliner Volksfesten begleitet, die Walzerbahn. Nicht dass ich auf jeden Rummel in Berlin gegangen wäre, aber das deutsch-französische Volksfest habe ich einigermaßen regelmäßig besucht. Das war Brauch im sektorierten West-Berlin. Und ein, zwei Runden auf der Walzerbahn gehörten einfach immer dazu. Sie ist das älteste Fahrgeschäft auf den Berliner Volksfesten – zwar kann sie nicht mit phantastischen technischen Daten protzen, aber sie hat mich immer polternd und klappernd auch ganz ohne Hydraulik gut auf Fahrt gebracht und durchgeschüttelt.

Dieses Jahr war sie zum ersten Mal nicht mehr da, welch ein Jammer.

Schon vor Jahren beklagte sich Otto Barthel, Eigentümer der Walzerbahn und Schausteller in vierter Generation, in einem Interview: »Die wollen immer nur das Modernste«. Sein Sohn, der mit dem Wellenflug, einem großen Kettenkarussell, auf dem Volksfest steht, sagt: »Die Walzerbahn ist 70 Jahr alt und Opa ist nun auch schon 67«. Kaum einer wolle noch mit ihr fahren und sie spiele noch nicht einmal mehr das Geld ein, das der Standplatz kostet. Außerdem sei sie sehr personalintensiv. Jetzt betreibe die Familie nur noch den Wellenflug, und damit fahre er gleich nach dem Abbau zum Hamburger Dom.

Deutsch-Französisches Volksfest
Der Wellenflug

Nun ist die Walzerbahn eingemottet und wird zum Verkauf angeboten. Eigentlich, so finde ich, könnte sich der Berliner Schaustellerverband, der die Volksfeste organisiert und ausrichtet, erbarmen und das gute Stück, das fast musealen Charakter hat, erwerben und selber betreiben.

Fotos von der Walzerbahn habe ich leider keine, zum Ausgleich gibt’s ein paar von anderen Karussells und und ein Filmchen vom Wellenflug, der nun auch schon 30 Jahr auf dem Buckel hat. Als Kettenkarussell ist er auch schon ein wenig anachronistisch, aber sehr hübsch: Trompetende Engel, Bilder aus deutschen Landen und weiß-blaue Rauten zieren seine Außenhaut.


Allée du Stade, Zentraler Festplatz , 13405 Berlin
030 213 32 90

www.schaustellerverband-berlin.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s