Abschleppdienst Wolfgang Schramm

Ein Abschleppdienst kann kein Lieblingsplatz sein, noch weniger als ein Zahnarzt. Das finden wohl viele, denn selbst auf Qype, wo man unzählige Berichte zu den Filialen von Aldi, Lidl und Co. findet, die im Grunde alle gleich sind, schreibt kaum einer über Abschleppdienste. Und das hat wohl gute Gründe.

Denn erstens bleibt der Abschleppdienst anonym, wenn die Polizei ihn gerufen hat, um dem Auto einen anderen Parkplatz zuzuweisen. Weil man falsch geparkt hat: in einer Einfahrt, in der Wendeschleife der BVG, auf den Straßenbahnschienen. Und zweitens schickt der Polizeipräsident Wochen später eine saftige Rechnung, die einem den schon fast vergessenen Vorfall wieder unangenehm in Erinnerung bringt. Man will davon nichts mehr wissen, erst recht nicht auf Qype schreiben.

abschleppdienst_schramm

Aber so war es diesmal gar nicht. Ich habe das Abschleppen miterlebt. Und der PolPräs wird mir auch keine Rechnung schicken, und jemand anders auch nicht. Also kann ich schreiben, wie’s passiert ist.

Mein Auto wurde störrisch: der Schaltknüppel ließ sich auf einmal locker wie ein Löffel in der Suppe bewegen, ohne einen anderen Gang zu wählen. Also ausrollen lassen, an den Bordstein steuern. Und dann die Notrufnummer anrufen, wie gut, dass ich seinerzeit die Plus-Vertrag mit Mobilitätsgarantie gekauft habe. Nach ungefähr 40 Minuten (es ist morgens im Berufsverkehr) ist der Abschleppwagen von Schramm da. Ich bin auf alles gefasst, denn von Berliner Dienstleistern im handwerklichen Umfeld habe ich nicht so eine hohe Meinung.

Aber es kommt ganz anders als ich denke, es steigt ein freundlicher junger Mann aus dem LKW. Er redet mit mir in ganzen Sätzen, und erklärt, dass er erst mal schauen wolle, ob er das Problem nicht vor Ort und Stelle beheben könne. Denn neulich habe er schon einen Berlingo gehabt, da sei das Einhängen des Schaltgestänges ganz prima gegangen. Aber bei meinem Auto klappt es nicht, also doch abschleppen. Und das erledigt er schnell und sorgfältig, nach weiteren 30 Minuten steht mein Auto ohne Beulen und Schrammen auf dem Hof der Werkstatt. Und der Papierkram (damit ich keine Rechnung bekomme) ist auch angenehm schnell erledigt.


Lindower Straße 8, Wedding, 13347 Berlin
030 4952098

www.schramm-abschleppdienst.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s