Ya-Man

Ya-Man

Wo bis vor kurzem noch das Jamaikanische Restaurant Soon Come leckere jamaikanische Speisen zu günstigen Preisen anbot, bietet seit dem 1.9.2008 der Nachfolger mit dem Namen »Ya-Man« Carribean Soul Food an. Die Speisekarte sieht schon mal nicht so schlecht aus (siehe Fotos). Jeden ersten Sonntag im Monat wird es darüber hinaus ab 11 Uhr ein Carribean Brunch geben.

Natürlich war ich heute dort auch gleich zu Abend essen: Curry Chicken mit Rice and Peas, Plantain und Salat. War ganz ordentlich, obwohl ich zwei Dinge zu bemäkeln habe: Das Huhn schien nicht fachgerecht zerlegt, sondern willkürlich in Stücke zerteilt, weswegen ich ständig mit kleinen Knochenteilchen zu kämpfen hatte. Und Rice and Peas war beim Vorgänger schmackiger und besser gewürzt. Sehr lecker hingegen die zusätzliche Schärfe, die in einem Schälchen separat verfügbar war, schön sauer, mit viel Ingwer und gut, aber nicht höllisch scharf.

Also bleibt es erstmal bei drei Birnen. Ich geh in ein paar Wochen sicher noch mal hin. Am Eröffnungstag klappt sicher noch nicht alles, vielleicht kommt die Perfektionierung im Laufe der Zeit noch. Ich hoffe es jedenfalls.

Ya-Man Ya-Man

Nachtrag 25.9.2009: Ich war noch einmal dort und habe das Tagesgericht „Hackfleischspieß“ (6 €) bestellt. Dazu eine hausgemachte Limonade (1,80 €), frisch und gut, mir aber ein wenig zu süß. Der Spieß stellte sich eher als eine Portion Hackfleischbällchen heraus, die äußerst gut gewürzt und freundlich scharf waren. Sehr lecker. Dazu die hausüblichen Beilagen (Rice and peas – leider immer noch nicht so gut wie erhofft, Plantain, Dumpling), eine Portion Paprika-Bohnen-Gemüse und ein eher europäischer, knackig frischer Salat mit einer sehr schönen, hausgemachten Vinaigrette. Ich erhöhe auf vier Birnen.


4birnenGotzkowskystraße 17, Moabit, 10555 Berlin
030 39808917

www.ya-man.info

Mo-Fr: 9-21 Uhr, Sa: 15-24 Uhr, So: 12-21 Uhr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s