El Reda

Al Reda

Rund um die Beusselstraße scheint Moabits arabisches Zentrum zu liegen, nirgendwo sonst ist die Dichte der Geschäfte mit arabischen Aufschriften an den Fensterscheiben so hoch wie hier: Imbisse und Restaurants, Süßwarenläden, Gemüsehändler und Juweliere reihen sich aneinander.

An einem der Läden kam ich nicht vorbei, denn es roch verdammt lecker nach Gegrilltem: El-Reda, libanesische und persische Spezialitäten. Auf dem breiten Trottoir vor dem Restaurant gibt es jede Menge Platz an einfachen Holztischen und Bänken und zwei große Gasträume bieten auch bei weniger warmen Wetter hinreichend Sitzgelegenheiten.

Im El-Reda wird nicht bedient, man geht an die Kasse, wählt aus, was man essen möchte und bezahlt dann gleich. Eine halbe Heerschar fleißiger Köche wirbelt in der offenen Küche umher, bedient den großen Holzkohlengrill, schneidet Salat, füllt Teller auf. Nach rund zehn Minuten wird durch lautes Ausrufen kundgetan, dass das Bestellte nun fertig ist und abgeholt werden kann. Derweil man wartet, kann man sich einen Tee aus dem Samowar nehmen, den gibt es hier gratis.

Wenn auch das Ambiente sehr schlicht und zweckmäßig ist, so tut das der Qualität der Speisen keinen Abbruch, sondern sorgt lediglich dafür, dass die Preise günstig sind. Und weil der Umsatz beträchtlich ist, glaube ich dem Versprechen des Familienbetriebs gerne, dass hier nur frische Ware verarbeitet wird.

Ich hatte ein Gericht aus der persischen Küche, einen Kubideh-Djudjeh-Teller (کباب جوجه و کباب کوبیده) – wobei Kubideh ein Lammhackfleischspieß ist und Djudjeh ein Hähnchenfleischspieß – gereicht mit Reis, Grilltomate und einem großen Teller Salat (sehr viel Petersilie, Zwiebeln, Radieschen). Die Fleischspieße waren ausgezeichnet gewürzt und überaus saftig. Hier kann man – wenn man nicht so verfressen ist wie ich – tatsächlich noch für fünf Euro satt werden, ohne auf guten Geschmack verzichten zu müssen. Ich komme wieder!


4birnenHuttenstr. 69-70, 10553 Berlin
030 391 11 19

el-reda-restaurant.com

Mo-So: 10 – 03h

Advertisements

Ein Gedanke zu “El Reda

  1. Das El-Reda ist wirklich ein tolles Restaurant. Wir sind dort sehr oft essen. Schmeckt wunderbar und vermittelt ein wenig orientalisches Feeling.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s