Tônis Vietnamesische Küche

Tônis vietnamesische Küche

Tôni ist irgendwie preußisch auf Zack, er hat seinen Laden im Griff. Freundlich und zuvorkommend ist er trotzdem. Geöffnet hat er nur unter der Woche und das auch im Wesentlichen nur zur Mittagszeit, als Öffnungszeit steht da nur: ab 11 Uhr. Das heißt auch, dass man manchmal – vielleicht bei schönem Wetter – auch noch etwas am frühen Abend bekommen kann.

Der Laden ist klein, innen vielleicht ein Dutzend Plätze, draußen auch noch mal so viel, jetzt im Herbst mit einem Zeltdach gegen den kalten Wind geschützt, aber ohne umweltschädlichen Heizpilz. Aber voll scheint es hier um die Mittagszeit immer zu sein. Das wundert nicht, das Essen schmeckt gut und ist billig.

Ganz anders als bei vielen anderen asiatischen Restaurants mit ihren oft überfordernden ellenlangen Karten (die der praktische Naturwissenschaftler schnell im Kopf auf eine 8 * 12 Matrix verdichten möchte) gibt es nur rund zehn verschiedene Speisen auf der Karte. Darunter finden sich Frühlings- und Sommerrolle, ein vietnamesischer Salat, die klassische Pho-Suppe, Rindfleisch mit frischen Tomaten und Ananas, mariniertes Hühnerfleisch in Kokosmilch mit Zitronengras. Man kann auch alles mit Tofu bekommen oder das Rind gegen Huhn oder umgekehrt tauschen – wenn man alle Tauschmöglichkeiten durchkalkuliert, erreicht man dann doch fast wieder die Karte mit den Hundert Positionen. Übrigens kocht Tôni alles ohne Glutamat.

Tônis vietnamesische Küche

Als Ergänzung zur kleinen Standardkarte gibt es ein Tagesgericht und das eine oder andere spezielle Angebot. Das teuerste Gericht kostet 5,90 €, das Tagesgericht heute (Hähnchenfleisch mit Gemüse aus dem Wok) 4,90 € – ein Kännchen Tee eingeschlossen. Ich bestellte das Tagesgericht und war hoch zufrieden, ebenso wie der Freund, der mich begleitete. Ich komme bestimmt wieder.


5birnenHuttenstraße 68, Moabit, 10553 Berlin
030 34357754
Mo-Fr: 11:00 bis ca. 18:00

About these ads

Ein Gedanke zu “Tônis Vietnamesische Küche

  1. Super kleine niedliche Portionen.Nettes Personal und angenehme Preise.Sauberes Ambiente.Leider gibt es keine Schweinefleischmenüs wie in Vietnam.Dafür wird geworben mit Halal Fleisch.Und draussen erklärt ein Schild,das kein Schweinefleisch verkauft wird.Schade!!! die vietnamiesiche originalität schwindet dadurch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s