Alter Hafen in Zehdenick

Garten des Gasthauses Alter Hafen
Im Garten des Gasthauses

»Frisch aus der Region schmeckt besser!« gehört zum Konzept der Gaststätte, die sehr schön am alten Hafen direkt am Ziegeleipark Mildenberg liegt. Und das scheint nicht nur eine Behauptung zu sein, denn bei etlichen der Gerichte, die auf der Karte zu finden sind, ist der Lieferant der Hauptzutat angegeben. Der Gasthof kooperiert dabei mit einer Ziegenkäserei, einer Landfleischerei und einem Fischereibetrieb aus der näheren Umgebung. Ein Winzer ist auch als Lieferant angegeben, aber der Wein kommt nicht wirklich aus der Region – was ja auch ein kleines Wunder wäre – sondern aus Franken.

Havel
An der Havel

Nach der Besichtigung des Ziegeleiparks sind wir hier eingekehrt, auf ein Bier und um eine Kleinigkeit zu essen. Wir fanden einen schönen Platz im Garten, an einem Tisch mit Blick auf die Havel, an dem noch zwei Stühle frei waren. Ich orderte etwas Simples, das Dresdener Töpfchen – Würzfleisch mit Käse überbacken – für 3,90 €. Die Lieblingszicke musste natürlich ihren geliebten Fisch haben und bekam ihn in Form der Uckermärkischen Fischsuppe. Das Dresdener Töpfchen war für eine kleine Zwischenmahlzeit eigentlich schon zu üppig, schmeckte aber erwartungskonform, will sagen, ganz gut. Ein Fläschchen Dresdener Exquisit-Worcestersauce kam selbstverständlich mit. Die Fischsuppe fand höchstes Lob. Ich glaube, hier kann man ganz gut essen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, hier zu übernachten, entweder in einer Ferienwohnung, einem von zwei Doppelzimmern oder auch mit dem Zelt auf dem hauseigenen Campingplatz. Aber das haben wir beides nicht probiert.


Ziegelei 11, Mildenberg, 16792 Zehdenick
03307 301870

www.gasthaus-alter-hafen.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s