“Opus Vocale” singt die “Missa Papae Marcelli” von Palestrina

Aus der Einladung zu diesem Konzert in der Mobiter Reformationskirche:

Der Chor “Opus Vocale” singt unter der Leitung von Volker Hedtfeld die “Missa Papae Marcelli” von Giovanni Pierluigi da Palestrina sowie Werke von Crüger, Eccard, Praetorius, Scheidt und Schröter.

OPUS VOCALE versucht in seinem neuen Programm den Brückenschlag zwischen der katholischen und der protestantischen Kirchenmusiktradition zur Zeit der Gegenreformation. In den Konzerten von OPUS VOCALE erklingen Sätze zur Weihnachtszeit aus der lutherisch geprägten Tradition des Choral- und Gemeindegesangs im Spiegel einer der schönsten Messen der katholischen Kirchenmusik, der im Umfeld des Tridentiner Konzils entstandenen Missa Papae Marcelli.

Reformationskirche

Gerade komme ich von diesem Konzert und ich bin rundum begeistert. Schon beim ersten Stück hat der Chor sehr gut begonnen und wurde – so schien es mir – im Verlauf des Abends immer besser. Die Leistung des Ensembles war bemerkenswert, mit einem schönen Gleichgewicht zwischen den Stimmen und glockengleichen, schwebenden Klängen, die sich aus mehreren Einzelstimmen ergaben.

Dazu kam die gelungene Dramaturgie des Abends: in die katholische Messe von Palestrina waren bekannte und unbekanntere Stücke der protestantischen Kirchenmusik von Praetorius, Scheidt, Eccard und anderen eingewoben. Darunter auch “Vom Himmel hoch da komm ich her”, das der Chor hier in einer völlig von jedem Weihnachtskitsch befreiten, sehr rhytmusbetonten, ja fast swingenden Interpretation zu Gehör brachte.

Nicht nur mir hat es gefallen, es gab begeisterten Applaus und der Chor hat das Publikum mit drei Zugaben erfreut.

Wenn dieser Chor in Eurer Nähe auftritt: geht hin, er ist unbedingt zu empfehlen!


Reformationskirche
Beusselstraße 35, Moabit, 10553 Berlin
www.opusvocale.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s