Fiaker Kaffeerösterei

Dort, wo bis vor einiger Zeit noch der „Grüne Laden“ angesiedelt war, hat vor ein paar Tagen ein Café mit eigener Kaffeerösterei eröffnet.

Der Name Fiaker verspricht Wiener Kaffeehauskultur. Heute war ich also zum ersten mal dort, zum Antesten, sozusagen. Die freundliche, etwas auf retro getrimmte Einrichtung des Cafés verbreitet Gemütlichkeit. Und ist so ganz und gar nicht Coffee Shop oder Coffee Togo, find ich gut.

Fiaker

Hier lässt man sich gerne nieder und liest — wie es sich für ein Kaffeehaus gehört — die Tageszeitung. Dazu bestellte ich mir einen Cappuccino samt einem Stück Kuchen. Überwiegend stammt der hier aus eigener Herstellung, es gibt aber auch ein, zwei Sorten Fertigware bester Qualität aus der Mailänder Pasticceria Bindi, nicht uninteressant. Passend zum Cappuccino schien mir die Cappuccino-Torte, was eine gute Wahl war.

Fiaker

Als sehr angenehm habe ich empfunden, dass ich einen Cappuccino einfach so bestellen durfte, ohne in einen Dialog über die Größe, die Art des Häubchens oder irgendwelche eigenartigen amerikanischen Zusatzstoffe verwickelt zu werden, mit denen man anderswo den mediokren — vielleicht sogar guten, aber das lässt sich ja nicht mehr feststellen — Geschmack des verwendeten Kaffees übertüncht. Auch die Frage „Zum Mitnehmen?“ blieb mir erspart — ich trinke doch meinen Kaffee eh nicht aus Pappbechern mit Schnabeltassenanmutung. Die Milch zum Kapuziner ist keine H-Milch, sondern Bio-Frischmilch — mit 3,8% Fett. Und der Cappuccino war gut! Das alles verdient mindestens vier Birnen.

Ach so, den hier gerösteten Kaffee kann man natürlich auch erwerben und mit nach Hause nehmen.


4birnenBochumer Straße 5, Moabit, 10555 Berlin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s