BBI-Infotower

Schön sind sie ja schon, die temporären Bauwerke, die errichtet werden, um dem Touristen oder auch dem gemeinen Anwohner einen Ein-, Über- und Ausblick über die größeren Baustellen in und um die Hauptstadt zu gewähren. Nachdem die schöne rote Infobox am Potsdamer Platz nicht mehr ist, gibt es seit 2007 den Aussichtsturm am Flughafen Schönefeld, offiziell BBI-Infotower genannt.

Flughafen BBI

Ein schönes, dynamisches, luftiges Bauwerk: Eine transparente Außenhülle, die durch eine Vielzahl von Stahlseilen festgehalten wird, dreht sich mit dreieckigem Grundriss um einen Betonkern gute 32 Meter in die Höhe. Im hohlen Kern kann man sich mit dem Aufzug nach oben fahren lassen oder aber die 178 Stufen der Stahltreppe, die sich um den Kern wendelt, eigenfüßig nach oben laufen. Dabei wird jedes konstruktive Element des Gebäudes sichtbar: der Betonkern, die Treppe, die Tragrahmen der Hülle, die großen „Wantenspanner“ des Tragwerks, das Kern und Hülle verbindet, die Stahlseile, die die äußere Membran halten. Entworfen hat den Turm das Architekturbüro Kusus+Kusus.

Flughafen BBI

Oben angelangt, kann man bei schlechtem Wetter auf der überdachten Plattform, oder aber, wenn es nicht regnet, ganz oben im Freien stehen. Vor dort hat man einen tollen Blick über die gigantische Baustelle und auf die Skyline von Berlin.

Flughafen BBI Flughafen BBI

Im Besucherpavillon, in dem man auch den Obolus in Höhe von 2 € bezahlt, gibt es ein Modell des künftigen Flughafens und weitere Informationen zum Baugeschehen, so dass man den Aufstieg einigermaßen informiert beginnt und beim Ausblick vom Turm auf die Baustelle das ein oder andere der zukünftigen Struktur erkennen kann. An Tagen, an denen es nicht überlaufen ist, hat darüber hinaus das freundliche und sachkundige Personal genug Zeit, um die Fragen des neugierigen Besuchers zu beantworten.

Flughafen BBI

Und manchmal fliegt hier nicht nur easyjet, sondern auch ein stolzer Roter Milan.

Flughafen BBI Flughafen BBI


BBI-Infotower, Schönefeld (Karte bei Google Maps)
www.berlin-airport.de
täglich von 10 bis 18 Uhr

Advertisements

5 Gedanken zu “BBI-Infotower

  1. Wunderbare Architektur, eigentlich zu schade um nur temporär zu sein. Leicht und luftig und doch robust, so stell ich mir die Architektur der Zukunft vor.
    Die atemberaubendsten Modelle moderner Tower findet man ja mMn in Dubai. z.B. der Dubai Tower, in dem sich jedes Stockwerk nach belieben drehen lässt. „Dich blendet, die Sonne, Hasi? Kein Problem, ich schieb sie mal schnell weg …

    Gefällt mir

  2. Ephemere Architektur ist häufig – wie auch in diesem Fall – überzeugender, als das, was auf Dauer gemacht ist. Abgedrehtere Vorschläge haben sehr viel eher die Chance, mal verwirklicht zu werden.

    Fotografisch gelungene Umsetzung des Drehmomentes ;)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s