Eine Hymne für Moabit

Vor noch nicht allzulanger Zeit schrieb ich zum Lied der Golden Kiez Girls: „Swingt zwar schön, aber als zünftiger Rap wären Reichweite und Effekt wahrscheinlich größer.“ Dank Moabit Online weiß ich nun, dass er endlich da ist, der Rap zu Moabit:

Nun auch als Video: http://vimeo.com/5186279.

Ein Track für den Kiez Nr.1 Faust nach oben
Moabit heißt Bruderschaft, Leben und auch Drogen
Zillesiedlung, Elberfelder, Beussel, Hutten, Moabit
Hansaplatz, das ist das Leben was ich lieb

Nara, Otti Döner, Hedwig-Dohm 90 abgegangen
jeden Tag hundert Tags Wände buntgemalt und abgehangen
das ist mein Kiez, dein Kiez, unser Kiez
Handy MP3 Player Moabiter Liebeslied

Moabit denkt positiv, hier tobt das Leben mein Freund
grüne Phase riesen Joint, Becks Flaschen exen heut
das ist Chillfaktor Spreeblick ich geb nen fick
häng mit meiner Straßenclikk, komm schon Junge nick jetzt mit

Hier bist du gern willkommen ob Zahnarzt oder Obdachloser
Junge von der Straße, MAE Kraft oder Kiezreporter
dieses Lied ist ein Geschenk von der Straße
Handys hoch, Boxen laut, jeder weiß jetzt was ist Phase

Mein Herz schlägt für 21
Dein Herz schlägt für 21
das ist mein Kiez, dein Kiez, unser Kiez
Handy MP3 Player Moabiter Liebeslied

Lehrter 35, 1992 HipHop Jam
Party hier, Party da, so lernten wir uns alle kennen
Leute lasst die Hütte brennen, Moabiter Straßen Fam.
Moabit von A-Z 2008 bis Endlos, denn

Ich bin stolzer 21er aus dem Block, Yooooo
echter Berliner Moabiter und das bleibt sooo
ich zeig dir Moabit, Kulturfabrik und Botschaftswahn
Turmstr., JVA, Perleberger, lasst uns fah’n

lasst uns um die Häuser ziehn, Moabit musst du lieben
Moabit ist Berlin, Moabit ist Krieg und Frieden
hier leben 69.000 auf dem Pflaster
hier kennt jeder der hier wohnt seinen Nachbarn

Du nennst es Stadtteil ich nenn’s Mittelpunkt der Erde
weg von diesem schönen Kiez bewegen mich keine hundert Pferde
Moabit zieht mich an wie ein Magnet,
Moabit ist der Kiez für den ich leb

Diese Hymne für Moabit stammt vom Hip-Hopper und BMX-Artisten doa21, der auch den Moabiter HipHop Tag am 26.6. und 28.6.2009 organisiert.

Moabit 21

Und für die, die zu jung sind oder neu im Kiez sind und nicht wissen, was die 21 bedeutet: 21 ist die Nummer des alten Postzustellbezirks, der Moabit und das Hansaviertel umfasste, aus den Zeiten, als die Postadresse noch 1000 Berlin 21 lautete statt 10559 Berlin. (NW) 21 ist ähnlich identitätsstiftend wie SO 36.

Advertisements

7 Gedanken zu “Eine Hymne für Moabit

  1. Nette Hymne. Also ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber unsere jugendlichen Wohlstandsgangster bringen mich immer zum schmunzeln. Wenn mein Sohn manchmal mit seinen Freunden des gleichen Schlags nach Hause kam, pflegte ich sie immer ein wenig aufzuziehen „schon scheiße, wenn man nicht im Ghetto aufgewachsen ist, gell? Und die guten Manieren wird man auch so schlecht los, was?“. Und sie stiegen gerne drauf ein, waren nämlich prima Jungs.

    Gefällt mir

  2. Hallö,

    danke für den Support „Vilmoskörte“,

    @6kraska6: bei Youtube gibt es jetzt die Videomitschnitte vom HipHop Tag. Das Moabit21 Video bleibt bei Vimeo bzw. auf meiner Homepage.

    @joulupukki: ik will man nicht hoffen du bezeichnest mich als „Gangstar“, weil ik nicht wüsste wann ich das in irgendeiner Form zum Ausdruck gebracht haben könnte;-) Moabit ist natürlich auch kein Ghetto, aber man kann in Moabit viel erleben wenn man sich viel auf der Starsse aufhält… so entstand dann auch der Text zum Lied.

    wünsche noch eine produktive Woche!

    doa21

    Gefällt mir

  3. hey doa21,

    nö, ich würde niemanden als Gangstar bezeichnen, ders nicht von sich selber tut ^^. Die Freunde meines Sohnes schwammen halt zu der Zeit schon ordentlich auf der Gangsterwelle. Und wenn man vorgibt etwas zu sein, was man eigentlich nicht ist, dann muss zumindest erlaubt sein, ein wenig auf die Schaufel genommen zu werden. Solange der Humor dabei nicht abhanden kommt, ist das ja hoffentlich legitim.
    Aber Eure Hymne hat ja mit Gangster Rap nicht wirklich was zu tun, schon klar! Stattdessen macht sie Lust auf Moabit – also sollte es mich wieder mal nach Berlin treiben, steht das Viertel schon mal ganz oben auf der 2see Liste.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s