BewohnBAR – Musikalischer Salon in Moabit

BewohnbarAn die Tradition des vor allem im 19. Jahrhundert beliebten Musikalischen Salons knüpft Alexander von Nell mit seiner »BewohnBAR« an, indem er alle sechs bis acht Wochen zu einer musikalischen oder gelegentlich auch literarischen Veranstaltung in seine Wohnung in der Moabiter Stephanstraße einlädt. Salonmusik in der eher abwertend gemeinten Bedeutung gibt es hier jedoch nicht, und biedermeierlich geht es auch nicht zu.

Schon vierzehn dieser Veranstaltungen haben seit 2005 stattgefunden, bei der letzten im Juli 2009 war ich zum ersten Mal dabei.

Bewohnbar

Drei engagierte junge Musiker — Silke Eberhard an Altsaxophon und Klarinette, Nikolaus Leistle an Basssaxophon und Bassklarinette und Nikolaus Neuser an Trompete und Euphonium — spielten improvisierte Musik. Zuerst in der Wohnung des Saloniers, nach der Pause dann im Keller des Altbaus. Dort ließen die Musiker ihre Klänge aus verschiedenen Gängen erschallen und banden die spezielle Akustik der verwinkelten Gewölbe bewusst ins Klanggeschehen ein. Hier stöhnten, krächzten, wimmerten, schnauften und hauchten die Blasinstrumente bei der freien Improvisation besonders eindrucksvoll.

Bewohnbar

Vor und nach der musikalischen Darbietung gibt es genügend Möglichkeiten, mit den Musikern und den anderen Gästen bei einem Glas Wein über die Musik, die Instrumente, den Hintergrund der Musiker selbst und vieles andere zu reden. Außer Wein gibt es Bier, Säfte und Wasser, und eine Kleinigkeit zu essen bietet der Gastgeber auch immer an.

Bewohnbar

Ein sehr gelungener Abend, ich komme gerne wieder. Wer Interesse hat, möge sich auf der unten angegebenen Homepage registrieren, um eine Einladung per E-Mail zu erhalten. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Gastgeber und zu den bisherigen Veranstaltungen.


Alexander von Nell

Stephanstraße, 10559 Berlin
www.bewohnbar.org

Advertisements

2 Gedanken zu “BewohnBAR – Musikalischer Salon in Moabit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s