Fischhaus Hotel am Schaalsee

Gut essen in Mecklenburg gelingt auch in Zarrentin am schönen blauen Schaalsee, der mit wenigen Kilometern Umweg von der Berlin-Hamburger Autobahn zu erreichen ist. Ein Zwischenstopp bietet sich an: Beine vertreten, ein wenig am See entlang laufen oder am Kloster Zarrentin vorbei, die Ruhe genießen und dann etwas essen.

Fischhaus am Schalsee

Das Hotel-Restaurant Fischhaus liegt in einem aufwendig restaurierten Fachwerkhaus etwas oberhalb des Schaalsees. Sein Garten erstreckt sich bis zum See, auf den man von der großen Terrasse aus einen schönen Blick hat. Aber auch innen sitzt man an kühleren Tagen ganz gut, die Einrichtung kann mit ihrem sehr gemäßigten Landhausstil durchaus gefallen ohne überladen zu sein, auch wenn der Hausprospekt von »Wohlfühlambiente« spricht.

Fischhaus am Schalsee

Im Fischhaus gibt es frischen regionalen Fisch, wie Maräne, Saibling und Zander, der wohl größtenteils direkt von der nur ein paar Hundert Meter entfernten Zarrentiner Schaalseefischerei kommt. Selbstverständlich gibt es auch Gerichte für die, die dem Fisch Fleischliches vorziehen.

So hatte ich ein anständiges Rumpsteak mit glasierten Zwiebeln und Bratkartoffeln – ja, man ist hier im bratkartoffelseligen Norden – das gemäß meinem Wunsch sehr rosa gebraten auf den Teller kam. Dazu eine sehr leckere hausgemachte Kräuterbutter mit Estragon. Ich war’s zufrieden. Die Lieblingszicke aß Fisch: Pannfisch von der Edelmaräne mit Senfsauce und ebenfalls mit den hervorragenden Bratkartoffeln. Sie schwärmte noch Stunden später von der Qualität des Fischs.

Den Anspruch, ein Gourmet-Restaurant mit ausgefeiltesten Küchenkreationen zu sein, erhebt das Fischhaus nicht, aber was auf den Tisch kommt, ist frisch und mit Liebe und Sachverstand sehr gut zubereitet und wird von der aufmerksamen Bedienung freundlich und flink serviert. Die Küche ist übrigens von allen Seiten einsehbar, so dass man den Köchen bei der Zubereitung des Essens zusehen kann. An der Küchentür steht: Saiblingsfilet jeden Tag frisch.

Selbstverständlich kann man hier mehr als einen Zwischenstopp einlegen, das Biosphärenreservat Schaalsee bietet sich für einen kurzen Urlaub an und das Hotel Fischhaus hat dazu die passenden Zimmer. Mehr Informationen auf der Homepage des Hauses.


4birnen

Fischhaus Hotel am Schaalsee
Amtsstraße 11, 19246 Zarrentin

038851 55990
www.fischhaus-schaalsee.de
Advertisements

15 Gedanken zu “Fischhaus Hotel am Schaalsee

  1. Du hast mich neugierig gemacht, das ist ja sehr spannend. Die haben in Zarrentin (Fördergebiet Ost) ihre Block-Menü GmbH, die „Lebensmittelkomponenten-frisch und klassisch gekocht“ produziert.

    Gleich hinter der Grenze wird das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s