Wirtshaus zum Mitterhofer

Die letze Qype-City-Night mit fast zwanzig Berliner Qypern fand in diesem überraschend guten Südtiroler Restaurant statt. Auf Rinaldos Anregung hatte ich es vorgeschlagen, ohne es selber zu kennen, und es wurde ein voller Erfolg. Hier stimmte einfach alles: die Atmosphäre, die Gastlichkeit, die Küche, die Weine, …

Bis auf eine Ausnahme waren – soweit ich das mitbekommen habe – alle mit ihrem Essen mehr als zufrieden. Besonders gut haben mir die Schlutzkrapfen und der Tris (dreierlei Knödel) geschmeckt, von den Tellern links und rechts und gegenüber durfte ich auch probieren und fand alles überzeugend gut. Hier merkt man, dass frische Produkte zum Einsatz kommen, die mit Liebe zubereitet werden. Davor und dazu gab es helles und dunkles, offensichtlich hausgemachtes leckeres Brot, das auf Tiroler Art mit viel Fenchel gewürzt war.


Schlutzkrapfen mit Rohnen

Überzeugend war auch, wie es die kleine Küche geschafft hat, die unterschiedlichen Hauptspeisen für alle annähernd gleichzeitig auf den Tisch zu bringen, Respekt! Die Preise fand ich für die gebotene Qualität mehr als angemessen, die Portionen waren ausreichend, wobei – wie so oft – der Kaiserschmarren als Nachtisch wahrlich pantagruelische Ausmaße hatte und gut und gerne den halben Tisch zu Jauchzern veranlassen kann.

Die Krönung des Abend (zumindest an unserer Hälfte des Tisches, die andere Hälfte spielte mit ihren iPhones) war die kleine Obstlerverkostung, die sich ergab, nachdem drei von uns Zwetschge und Vogelbeere bestellt hatten, und der Wirt uns noch ein paar andere zum Kosten brachte.


5birnen

Wirtshaus zum Mitterhofer
Fichtestraße 33, 10967 Berlin

030 34711008
www.wirtshaus-zum-mitterhofer.de
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s