»Dekade 1« im Umspannwerk Moabit

Nachdem ich beim ersten Artikel zum Umspannwerk die Hoffnung geäußert hatte, dass dieses Gebäude öfter für Ausstellungen und andere Veranstaltungen genutzt werden möge, hätte ich die laufende Ausstellung doch fast verpasst: vom 23. Oktober bis zum 21. November, also immerhin noch fast eine Woche, werden dort unter dem Titel »Dekade 1« Fotografien von Absolventen der BEST-Sabel-Schule ausgestellt.

Diesmal werden die Räume im älteren Bauteil von Franz Schwechten genutzt, die eine so ganz andere Atmosphäre haben als das rund 20 Jahre später entstandene Müllersche Gebäude. Die meisten Räume sind mit hellen, glasierten Ziegeln verkleidet, selbst die preußischen Kappendecken sind aus diesem Material. Erstaunlich sind die für einen Zweckbau üppigen Zierbänder aus dunklem Stein. Die ursprünglich über zwei Etagen reichenden Transformatorenräume, deren aus Walzstahl gefertigte Fenster mit ihren Rundbögen zur Wilhelmshavener Straße liegen, sind heute durch eine Zwischendecke geteilt (das vermute ich zumindest, hier steht noch eine Nachforschung aus).

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Ausstellung ist Donnerstag und Freitag von 14 bis 20 Uhr und Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.


Umspannwerk Moabit
Wilhelmshavener Straße 7, 10551 Berlin

www.best-sabel.de
Advertisements

9 Gedanken zu “»Dekade 1« im Umspannwerk Moabit

    • Das ist aber blöd. Ich bin eigentlich ganz froh, dass WordPress hier nur noch Javascript einsetzt und auf das antiquierte Flash-Zeugs ganz verzichtet. Vielleicht müsstest du mal eine neuere Browserversion verwenden (bei mir klappt es jedenfalls mit einem einigermaßen aktuellen Firefox (> 3.5) auf Linux, Mac OS X und Win ohne Mucken).

      Gefällt mir

  1. Die Ausstellung hat mich weniger interessiert als die Räumlichkeiten. Hab total verpasst, dass hier offensichtlich auch schon Jazzkonzerte waren. Wird irgendwie wenig beworben, schade, sowas im Nachhinein erst mitzukriegen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s