ROweR BaR in Kołobzreg

20130927-093140.jpg

Das wird die Stammkneipe für den Urlaub — so der erste Gedanke, als wir uns hier zum ersten Mal auf ein Abendbier einfanden. Angenehme Atmosphäre, freundliche Inhaber, gute Musik und neben Tyskie vom Hahn eine recht ordentliche Auswahl von Bieren kleiner polnischer Brauereien, darunter auch einige „naturbelassene“, also unpasteurisierte und unfiltrierte.

20130927-093549.jpg

Dass unmittelbar „nach der Wende“ etliche Brauereien und Biermarken entstaatlicht, wiederbelebt oder neu entstanden waren – wie Tyskie, Żywiec, Bosman, Dojlidy, Okocim und viele andere mehr – war mir schon von vorigen Besuchen in Polen bekannt, ebenso, dass viele davon nach ein paar Jahren unabhängiger Existenz bei den Großen der Getränkeindustrie wie Heineken, InBev, Carlsberg gelandet sind. Dass es jetzt aber offensichtlich auch eine Bewegung hin zu handwerklichen Kleinbrauereien (neudeutsch: craft breweries) gibt, war mir neu. Aber es verwundert auch nicht allzusehr, steht Polen doch auf der Rangliste der jährlich produzierten Hektoliter Bier nach Deutschland und Großbritannien an dritter Stelle. Die polnische Wikipedia listet immerhin rund dreißig Craft Breweries und etliche Braurestaurants. Einen guten Überblick über diese Entwicklung bietet die Website Polnische Minibrauereien (in Polnisch, aber google translate hilft).

20130927-094153.jpg

Nun bestand hier in der Rower Bar die Gelegenheit, einige dieser Biere zu probieren und ein paar Flaschen zur späteren Verkostung zu kaufen und mit nach Hause zu nehmen. Das, was ich probiert habe, so z.B. das Helle Kolberger (Jasne Kołobrzeskie) aus einer kleinen Brauerei in Kozsalin (Köslin), war sehr süffig.


Rower Bar

Ulica Marii Rodziewiczówny (Promenade)
direkt neben Hotel Gryf
,
78-100 Kołobzreg (Kolberg), Polen
+48 666 318011
ROweR BaR auf Facebook

8 Gedanken zu “ROweR BaR in Kołobzreg

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s