Dorfkirche Blumenow

Dorfkirche

Ein ganz besonderes Kleinod im Dorf Blumenow (Fürstenberg/Havel) ist die gegenüber dem alten Gutshof gelegene Kirche. Sie wurde im 13. Jahrhundert als frühgotischer Feldsteinquaderbau errichtet. Der weithin sichtbare Kirchturm mit quadratischen Grundriss trägt eine vierseitige welsche Haube und ist mit einer achtseitigen Laterne ausgestattet – beides wurde erst 1912 so umgestaltet. Etwas aufdringlich und eher unpassend kommt mir die neue Dacheindeckung der Kirche und vor allem des Turms vor, der rundum mit neuen Ziegeln behängt wurde. In der großen Halle des Turms befindet sich die Heimatstube des Ortes, in der Gegenstände aus bäuerlichen Haushalten ausgestellt sind.

Altar, Kanzel
Renaissancealtar, barockes Pastorengestühl und Kanzel

Das Kircheninnere besitzt eine für märkische Verhältnisse reiche Ausstattung aus dem 18. Jahrhundert. Im Mittelpunkt steht am Ostgiebel ein mehrgeschossiger Schnitzaltar im Renaissancestil. An der Nordwand steht ein wuchtiges barockes Pastorengestühl. Daneben befindet sich die gleichfalls barocke Kanzel mit bemalten Brüstungsfeldern. Ebenfalls mit bildlichen Darstellungen versehen ist die Brüstung der Westempore. Bemerkenswert ist, dass die gesamte Farbgestaltung des 18. Jahrhunderts original – ohne Übermalungen und Restaurierungen – erhalten geblieben ist. Die Südwand des Kirchenbaus wird von einer zweigeschossige Patronatsloge dominiert (vermutlich 18. Jahrhundert).


Evangelische Kirche Blumenow

16775 Blumenow
033080 60224 (Pfarramt Tornow)
kirchenkreis-oberes-havelland.de
Schlüssel bei Frau Frömmrich, Tornower Str. 11, (033087) 525 88

4 Gedanken zu “Dorfkirche Blumenow

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s