Urbane Schönheit

Unter dem Titel Urbane Schönheit hatte Herr Ackerbau schon vor geraumer Zeit zum Internationalen Tag des Blicks von Brücken über Eisenbahnlinien aufgerufen – ein Projekt, zu dem ich schon einen Beitrag veröffentlicht habe. Heute nun ist der 13. Dezember gekommen und es gibt ein weiteres Bild aus Moabit zu sehen – neben diversen Wasserläufen haben wir auch so einiges an Eisenbahnschienen und -brücken auf unserer Insel und um sie herum.

Aus-dem-Tunnel-zum-Nordring-DSC_2429

Hier verlassen die Schienen den Tunnel der Nord-Süd-Verbindung, der zu den unteren Bahnsteigen des Berliner Hauptbahnhofs führt (wer „Berlin Hbf tief“ auf seinem Billett stehen hat, fährt durch diesen Tunnel), und auf den Nordring einschwenkt.

karte-tunnelmund
Karte von OpenStreetMap.org (die rote Markierung zeigt die Stelle, an der die Aufnahme entstanden ist)

17 Gedanken zu “Urbane Schönheit

  1. Da hast du dir ja wirklich eine interessante Stelle ausgesucht mit all dem Wirrwarr an Drähten und Strommasten.
    Schön, dass Du uns diesen Blick auf Berlins Schienen zeigst.
    (Ich hatte ja auch noch so die eine oder andere Stelle im Kopf, von der man fotografieren könnte, aber entweder passte es nicht mit der Zeit oder dem Wetter oder beidem. Mal gucken, ob ich es schaffe, wenn wieder mehr und länger Tageslicht zur Verfügung steht.)
    Hab einen schönen dritten Advent.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s